Eine Gemeinde mit Geschichte.

Der Ort Fisch, eine kleine selbständige Gemeinde zwischen Saar und Obermosel, liegt unmittelbar an der ehemals wichtigen Römerstraße Trier-Metz; eine der späteren Routen des Jakobsweges nach Santiago de Compostela. Hier war ein bekannter Werkplatz der Jungsteinzeit, auf dem halbfertige und fertige Steinwerkzeuge geborgen wurden. Funde aus allen großen Epochen der Geschichte belegen eine bäuerliche Dauerbesiedlung bis zum heutigen Tag. Der Ortsname “Fisch” wird auf das lateinische “ficium” (Einzelgehöft) zurückgeführt. Von dem früheren Ort Litdorf zeugen nur noch Mauerreste, während die sehenswerte und gut erhaltene Pfarrkirche “Litdorf-Rehlingen” im Mannebachtal von vielen Touristen besucht wird. Die dörfliche Gemeinschaft, bäuerliches Brauchtum und ein sehr aktives Vereinsleben werden in Fisch, das noch stark landwirtschaftlich geprägt ist, besonders gepflegt. Neben dem aktiven Vereinsleben, dem Jakobushaus und der Sportanlage bieten gut ausgebaute Wanderwege inmitten einer intakten Kulturlandschaft gute Erholungsmöglichkeiten.

UmgebungSehenswürdigkeiten in …

… und rund um die Gemeinde Fisch.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptieren Sie unsere Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren